headeroben

Theresa Ebert berichtet von der Familienwallfahrt auf den Kreuzberg

 

Am Samstag, den 12.10.2019 war es wieder soweit! Wir starteten zur heiß ersehnten 10. Familienwallfahrt.

Mit zwei Bussen brach die 1. Gruppe – noch im Loher Nebel – um 9:00 Uhr zur sogenannten „Heldenstrecke“ (12km) auf.
Ab Oberbach starteten wir unsere Wallfahrt bei herrlichem Sonnenschein zum Thema „Weg“. Begleitet von dem Lied „Überall sehen wir deine Spuren“ machten wir unterwegs fünf Stationen, die unser Pfarrer Johannsen, Frau Dornhauser, Frau Reichert und unser Pfarrvikar Nowak gestalteten. (So stark waren wir noch nie geistlich vertreten).
An der Kissinger Hütte machten wir unsere Mittagspause. Die Läufer der Kurzstrecke kamen am Guckaspass dazu, die letzten 4km gingen wir dann gemeinsam zum Kreuzberg.
Zur Familienwallfahrt gehören auch Omas und Opas die mit dem Bus gleich hoch zum Kreuzberg fahren durften. Sie genossen die Zeit bis wir kamen bei Kaffee und Kuchen oder einem Bier. Um 16:30 Uhr  startete unser gemeinsamer Gottesdienst, in dem wir erfahren durften, dass fast die ganze Pfarreiengemeinschaft mit dabei war. Mit fast 150 Teilnehmern, im Alter von 2 Jahren bis 92 Jahren, war alles dabei. Nach dem Gottesdienst stürmten wir den Antoniussaal und die voll besetzte Klosterschänke und Küche. Gut gestärkt sind wir noch hoch zu den Kreuzen gelaufen, wo wir ein paar wunderschöne Bilder vom Sonnenuntergang machen konnten. Pünktlich um 19:10 Uhr ging es wieder mit drei Bussen zurück nach Lohr. Der wichtigste davon ist der Partybus mit unserem Moderator Pfarrer .Johannsen. In diesem Bus können Lieder und Witze vorgetragen werden. Auch unser Pfarrer und der Pfarrvikar sorgten für Stimmung und sangen uns das Kreuzberglied vor. Viel zu schnell verging die Fahrt, so dass wir uns schon auf die 11. Wallfahrt am Samstag, den 10.10.2020 freuen. Wenn es wieder heißt: Der Berg ruft.

Theresa Ebert

Lohr-Wombach

­