headeroben
Am Fest des Heiligen Nikolaus feierten die Senioren der Pfarrei St. Michael zunächst die Heilige Messe mit der Möglichkeit zum Empfang der Krankensalbung in der Stadtpfarrkirche. Im Anschluss besuchte der Nikolaus die Senioren beim gemütlichen Beisammensein.

"Waren die Senioren auch alle brav gewesen und sind regeläßig zum Treffen gekommen?" fragte der Nikolaus streng und bekam als Antwort der rund 50 Teilnehmer ein klares und überzeugtes "Ja". Mit Lieder und Gedichten ehrten die Lohrer Senioren den heiligen Bischof und wurden am Ende von seinen Engeln mit kleinen Geschenke überrascht. Es fiel eingen auf, dass gerade in dem Moment, in dem der Bischof Nikolaus kam, der Lohrer Stadtpfarrer mit Abwesentheit glänzte. Manche wollte darni einen Zusammenhang finden.

Zuvor feierten eine große Gruppe den Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. In seiner Predigt stellte Pfarrer Johannsen den Bischof von Myra als "Abbild der herzlichen Güte des Erlösers zu uns" heraus. Gottes Menschenfreundlichkeit muss den Menschen spürbar werden, in den Menschen, aber ganz besonders in den Sakramenten, in der er uns heilend und liebend an den wichtigen Punkten unseres Lebens berührt. 

­