Kontakte

Seelsorger, Pfarrbüros und Gremien in unserer Pfarreiengemeinschaft

In der Pfarreiengemeinschaft gibt es ein Notfallhandy, über das in der Regel ein Seelsorger erreichbar ist: 0173/3168206

Das Leitbild des Pastoralteams zum Download

Logo der PGpdfLeitbild Pastoralteam

Seelsorgeteam

Pfarrer Sven Johannsen

Sven Johannsen
Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft 12 Apostel am Tor zum Spessart

  • geb. 14.07.1971 in Dettelbach
  • geweiht 20.2.1999 in Würzburg
  • 2000-2008: Pfarradministrator, dann Pfarrer von Bad Brückenau, Römershag und Wernarz
  • 11.5.2008: Einführung als Stadtpfarrer in Lohr
  • 14.11.2010: Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft 12 Apostel am Tor zum Spessart
  • seit 1.9.2018 auch Pfarrer für Halsbach St. Michael, Neuendorf St. Sebastian und Ruppersthütten St. Wendelin

Sie erreichen Pfarrer Johannsen über das Pfarrbüro in Lohr oder per email: sven.johannsen@bistum-wuerzburg.de

Pfarrer Richard Englert

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden des Pastoralen Raums Lohr! Lohr ist mir nicht ganz un
bekannt: Von 1977-1981 war ich schon  täglich als Schüler der  Realschule in Lohr. Nach meiner Mittleren Reife zog es mich in die Oberpfalz, um dort mein Abitur in einer Spätberufenenschule nachzuholen. 1985 war d
as geschafft und ich studierte Theologie in  Würzburg und in Freiburg i. Br.. 1993 hat mich Bischof Paul-Werner zum Priester geweiht. Nach einigen Kaplansstellen trat ich meine erste Pfarrstelle im Ochsenfurter Gau in Bütthard an. Nach 15 Jahren verlieh mir Bischof Friedhelm die Pfarreien in Gemünden und Umgebung. Warum wechselt ein Pfarrer überhaupt seine Stelle?  Zunächst  einmal  ist es auch ein Wunsch der Diözesanleitung, dass Pfarrer nach einer gewissen Zeit sich auf Neues einlassen.Sie kennen sicher auch die Erfahrung, daß sich nach einer längeren Zeit gewisse Routinen ein-schleichen.  So ist es sicher sinnvoll zu überlegen, ob nicht eine Veränderung  richtig sein könnte. Nach nun 9 Jahren Dienst in der Drei-Flüsse-Stadt, möchte ich  ein letztes Mal wechseln und zwar noch einmal mehr Richtung Heimat (Heigenbrücken): da hat sich der Pastorale Raum Lohr angeboten, näherhin Rechtenbach, wo ich in das schöne geräumige Pfarrhaus einziehen darf.Meine anderen genauen Dienste, sei es in St. Pius oder bei den Schwestern in Sendelbach, mit Senioren oder Kranken werden sich noch klären. Ich jedenfalls freue mich auf meinen Einsatz im Pastoralen Raum Lohr. Mit Ihnen zusammenhoffe ich auf Gottes Hilfe und Beistand, wenn wir miteinander beten, feiern und arbeiten.

Ihr Pfr. Richard Englert

Seit 01.10.2022 ist er Pfarrvikar für die Gemeinden Rechtenbach, Neustadt mit Erlach und St. Pius in der Lindig-Siedlung. Er wohnt im Pfarrhaus in Rechtenbach.

Kontakt: richard.englert@bistum-wuerzburg.de

Monsignore Manfred Sand

Monsignore Manfred Sand war viele Jahre Pfarrer von Zell am Main und von 1983 bis 2005 Dekan des Dekanats Würzburg-links des Mains. Sand wurde 1936 in Würzburg geboren. Bischof Dr. Josef Stangl weihte ihn am 11. März 1962 in Würzburg zum Priester. 1965 wurde er Kaplan in Lohr. 1969 übernahm Sand in Zell am Main die Pfarrstelle, wo er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 2007 wirkte. Von 1983 bis 2005 war er 22 Jahre lang Dekan für das Dekanat Würzburg-links des Mains. Für seine besonderen Verdienste verlieh Papst Benedikt XVI. ihm 2005 den Ehrentitel Monsignore. Seit 2007 ist er wieder in Lohr, wo er einen Seelsorgsauftrag im Caritas-Seniorenzentrum Sankt Martin hat und in der Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart“ in der Seelsorge mithilft.

Pfarrvikar Pater Przemyslaw Przygodzki OFMConv

Ich bin Pater Przemyslaw Przygodzki OFMConv. Sie dürfen mich, Pater Przemek ansprechen. Es ist eine Abkürzung meines Vornamens und es soll Ihnen den leichter merkbar und aussprechbar ermöglichen.
Ich gehöre zum franziskanischen Orden, zu den Minoriten. Hl. Franziskus war ein Mann des Glaubens. Er wollte Jesus Christus näherbringen. Deswegen war er immer nah der Menschen, weil er wollte, Jesus Christus und sein Evangelium den Menschen verkündigen. Erstens mit seinem Leben, zweitens Verkündigen. Der Gründer meines Ordens hat vor 800 Jahren gelebt. Trotzdem sein Lebensstil und Botschaft sind immer gültig und haben an ihre Frische nichts verloren. Heute noch brauchen die Menschen Jesus Christus, ihren Erlöser und Herrn. Heute noch die Nachfolger des Heiligen Franziskus verkündigen das Evangelium durch Leben und Wort.
Der Wallfahrtsort Mariabuchen ist Ihnen bestimmt bekannt. Ich wohne auch in diesem Kloster und als Seelsorger bin ich für die Kirchorte Steinbach, Sendelbach, Pflochsbach und Halsbach zuständig.
Nach meinem Abitur bin ich in den Franziskanerorden eingetreten. Nach dem Theologiestudium wurde ich 2012 zum Priester geweiht. Bevor ich nach Mariabuchen und in Ihre Pfarrei kam, arbeitete ich in einer Diaspora und einige Monate in Polen.
Es ist meine Freude hier zu sein und das Evangelium zu leben. Ich hoffe auf eine gute und schöne zusammenwirken und auf eine zusammen im Glauben wachsen. Der Glaube ist für uns ein Weg zu Gott, in dem wir Schwestern und Brüder sind. Unsere Berufung als Christen ist anderen im Glauben zu stärken und aneinander zu helfen.
Gott möge uns immer segnen und begleiten.
Ihr P. Przemek

P. Przemek ist derzeit nur über das Pfarrbüro in Lohr oder telefonisch über das Kloster in Mariabuchen unter Tel.: 09352-603475 zu erreichen.

Kaplan Manuel Thomas

Manuel Thomas ist seit 1. September 2022 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“.

Thomas wurde 1992 in Aschaffenburg geboren und stammt aus Haibach. Nach dem Abitur trat er in das Priesterseminar Würzburg ein und studierte im Anschluss an das propädeutische Jahr Theologie. Den Pastoralkurs absolvierte Thomas in den Pfarreiengemeinschaften „Franziska Streitel, Mellrichstadt“, „Besengau, Bastheim“ und „Fladungen-Nordheim“. Bischof Dr. Franz Jung weihte ihn am 22. Mai 2021 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Danach wirkte Thomas als Kaplan im 2022 errichteten Pastoralen Raum Mellrichstadt.
Er ist schwerpunktmäßig in Wombach und Rodenbach tätig und wohnt im Pfarrhaus in Neustadt a. Main

Kaplan Thomas ist per Email unter manuel.thomas@bistum-wuerzburg.de erreichbar.

Diakon Remi Rausch

Der Diplom-Kaufmann empfing am 25. Oktober 1998 durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Würzburger Kiliansdom die Diakonenweihe. Anschließend wirkte Rausch als Diakon mit Zivilberuf in Lohr-Sankt Pius. Seit 2014 ist er Diakon mit Zivilberuf im Ruhestand in der Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“. Zudem ist er Sprecher desDiakonenkreises Main-Spessart. Rausch ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Pastoralreferent Heinz Weigand

Seelsorger im Bezirkskrankenhaus Lohr

Sie erreichen Heinz Weigand unter Tel. 09352 / 503 208 01 oder per email unter heinz.weigand@bistum-wuerzburg.de

Pastoralreferent Alexander Wolf

Alexander Wolf ist seit 01.09.2022 mit 15 Wochenstunden in der PG Zwölf Apostel am Tor zum Spessart und im pastoralen Raum Lohr, offiziell vom Bistum Würzburg als Pastoralreferent zum Dienst angewiesen worden.  Seine pastoralen Schwerpunkte werden in Neustadt und Erlach am Main, sowie in der Seniorenpastoral liegen.

Das Zitat aus dem zweiten Korintherbrief (2 Kor 1, 24) „nicht Herr eures Glaubens, sondern Diener eurer Freude“, hat er sich zu seinem Aussendungsspruch gewählt. In dieser Haltung freut er sich Ihnen auf ihrem Lebens- u. Pilgerweg mit seiner 30-jährigen Berufserfahrung zu begegnen und Sie zu begleiten.

Er ist Jahrgang 1969, verheiratet sowie Vater von zwei Töchtern. Haushündin Mira bewacht seine Familie.

Sie erreichen Pastoralreferent Alexander Wolf am besten per Email unter alexander.wolf@bistum-wuerzburg.de

Pastoralreferent Tobias Henrich

Tobias Henrich ist seit  1. September 2022 Pastoralreferent in der Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“.

Sozialpädagogin Sabrina Peper

Sabrina Peper stammt aus Walldürn im Odenwald. Nach dem Abitur am Karl-Ernst-Gymnasium in Amorbach studierte sie ab 2006 zunächst Lehramt an Gymnasien,  von 2008 bis 2012 Soziale Arbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt mit Schwerpunkt Sozialmanagement.

Im Rahmen des Studiums war sie unter anderem an der Planung und Durchführung des ersten Ehrenamtskongresses in Nürnberg beteiligt. Ihr praktisches Studiensemester absolvierte sie in der Frauenberatungsstelle und dem Betreuungsverein des Sozialdiensts katholischer Frauen (SkF) in Würzburg.  Seit 2012 war sie beim Caritas-Don Bosco-Berufsbildungswerk in Würzburg im Bereich „Jugendhilfe“ tätig. Zugleich absolvierte sie von 2015 bis 2018 berufsbegleitend das Masterstudium Caritaswissenschaften und werteorientiertes Management an der Universität Passau.

Sie ist für die sozialpädagogische Betreuung der christlichen Flüchtlinge sowie für die Firmkatechese verantwortlich. Außerdem ist sie Ansprechperson für den Bereich Ehrenamtliches Engagement in der Pfarreiengemeinschaft.

Fr. Peper ist unter der Telefonnummer 09352-875061 oder per Email an sabrina.peper@bistum-wuerzburg.de erreichbar.

Gemeindereferentin Petra Bigge

Seelsorgerin  am Klinikum Main Spessart (09352) 505 1699 und im Bezirkskrankenhaus Lohr (09352) 503 208 01
Sie erreichen Fr. Bigge per Email unter petra.bigge@bistum-wuerzburg.de

 

Pfarrbüros

Hier finden Sie die Informationen zu den Pfarrbüros in

  • Lohr (Lohr, Wombach, Rodenbach, Lindig, Sackenbach, Sendelbach und PG): Kleine Kirchgasse 2, 97816 Lohr
    • Tel: 09352 875060
    • mail: pg.lohr(at)bistum-wuerzburg.de
    • Mitarbeiterinnen: Fr. Katja Seith, Fr. Barbara Schecher, Fr. Nicole Karl, Fr. Nicole Rausch, Fr. Silvia Kreuder (zuständig für den Pastoralen Raum Lohr)
    • Öffnungszeiten: Mo – Fr: 8.30-12.00 Uhr und Mo – Do: 15.00-17.00 Uhr
  • Neustadt (Neustadt und Erlach): Megingaudstraße 1, 97845 Neustadt a. Main
    • Tel: 09393 530
    • mail pfarrei.neustadt(at)bistum-wuerzburg.de
    • Mitarbeiterin: Fr. Gertrud Strobel
    • Öffnungszeiten: Di, Do, Fr.  15.00-17.00 Uhr
  • Sendelbach – das Pfarrbüro Sendelbach ist seit dem 1.4. 2022 geschlossen. Für die Gemeinden Sendelbach, Steinbach, Pflochsbach und Halsbach ist jetzt das Pfarrbüro Lohr zuständig.
  • Rechtenbach (Rechtenbach): Hauptstraße 59, 97848 Rechtenbach
    • Tel: 09352 2236
    • mail: pfarrei.rechtenbach(at)bistum-wuerzburg.de
    • Mitarbeiterin: Fr. Marga Vogeltanz
    • Öffnungszeiten: Mi 9.30 – 10.30 Uhr; Fr 16.00-18.00 Uhr
  • Neuendorf (Neuendorf): Kirchpl. 8, 97788 Neuendorf
    • Tel:  09351 3455
    • pfarrei.neuendorf(at)bistum-wuerzburg.de
    • Mitarbeiterin: Fr. Dagmar Tengler-Mayer
    • Öffnungszeiten: Mi 16.00-18.00 Uhr
  • Ruppertshütten St. Wendelin: Sindersbachstraße 15, 97816 Lohr a. Main – Ruppertshütten
    • Tel: 09355 7469
    • mail. pfarrei.ruppertshuetten(at)bistum-wuerzburg.de
    • Mitarbeiterin: Fr. Brigitte Weis
    • Öffnungszeiten: Mo 16.00-18.00 Uhr

Pfarrgemeinderat 2022 – 2026

Lohr, St. Michael

Vorsitzender:

  • Nina Pearson

Stellvertreterin:

  • Christa Seitz

Mitglieder:

  • Maria Kraus
  • Isabell Schürr
  • Claudia Wichartz
  • Florian Schüßler
  • Karl-Herrmann Hummel
  • Bernhard Gottschalk
  • Matthias Sendelbach
  • Sr. Dagmar Fasel
  • Walter Müller
  • Thomas Twardon
  • Christian Sultan
  • Pfarrer Sven Johannsen
  • Diakon Remi Rausch
Rechtenbach, Maria Heimsuchung
  • Hildegard Amend
  • Helene Daus
  • Ingo Durchholz
  • Sandra Frankenberger
  • Marion Günther
  • Annette Heuer
  • Brigitte Hörnig
  • Udo Schattmann
  • Irmgard Schiwy
  • Marga Vogeltanz
Lohr-Wombach, St. Peter und Paul

Vorsitzender:

  •  Philipp Seith

Mitglieder:

  • Rita Herrman
  • Peter Harth
  • Gerd Walter
  • Karl Seith
  • Karl-Heinz Schroll
Lohr-Lindig, St. Pius

Vorsitzender:

  •  Doris Krems

Mitglieder:

  • Andrea Schneller
  • Katharina Wagner
  • Petra Wagner
  • Frank Reinhart
  • Franz Hofstätter
  • Johanna Herrmann
Erlach, St. Johannes

Vorsitzende:

  •  Helene Brehm
Halsbach, St. Michael

Vorsitzende:

  •  Martina Frauhammer
Neuendorf, St. Sebastian

Vorsitzender:

  •  Arthur Krimm
Neustadt a. Main, St. Michael und St. Gertraud

Vorsitzender:

  •  Rudolf Madre
Ruppertshütten, St. Wendelin

Vorsitzende:

  •  Brigitte Weis
Sendelbach, St. Josef

Vorsitzende:

  • Gabriele Stierle

Mitglieder:

  • Dr. Wolfgang Daniel
  • Maggy Klüpfel
  • Tobias Karpf
  • Dr. Hans Günther
  • Bernhard Haas
Was ist ein Pfarrgemeinderat?

Ein Leitungsgremium. Hier können von der Gemeinde gewählte Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden. Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern für vier Jahre gewählt.

Welche Aufgaben hat der Pfarrgemeinderat?

Laut Satzung beinahe unendlich viele: von der Jugendarbeit bis zur Gottesdienstfeier, vom Besuchsdienst bei Neuzugezogenen oder im Krankenhaus bis zur Öffentlichkeitsarbeit. In der Praxis jedoch wird jeder Pfarrgemeinderat unterschiedliche Schwerpunkte setzen und versuchen, Menschen zum Mitmachen bei den jeweiligen Projekten zu bewegen. Über die einzelnen Arbeitsgebiete hinaus hält er Kontakt zur Kirchenverwaltung. Mit ihr berät er die Finanzierung seelsorglicher Zielsetzungen.

Auf welcher Grundlage arbeiten die Pfarrgemeinderäte?

Seit dem II. Vatikanischen Konzil wächst die Überzeugung, dass alle Christen eine gemeinsame Verantwortung haben. Dies zeigt sich im Pfarrgemeinderat in besonderer Weise.

Welche Bedeutung haben die Pfarrgemeinderäte für die Zukunft der Kirche?

Eine sehr große. Vieles, was in den Gemeinden heute geschieht, ist mit dem Pfarrgemeinderat verbunden. Hier engagieren sich Frauen und Männer vor Ort mit und für die Menschen.

(Quelle: www.pfarrbriefservice.de)

 

Kirchenverwaltung 2019 – 2024

Lohr, St. Michael

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Christian Maier (auch St. Elisabeth)
  • (Valentinuskapellenstiftung: Ulrich Englert)

Mitglieder:

  • Wolfgang Graf
  • Johannes Franz
  • Prof. Dr. Dominikus Bönsch
  • Michael Schecher,
  • Christoph Franz,
  • Ulrich Englert,
  • Peter Amann
  • Thomas Samfass
  • Georg Fassin (Kirchenrechner)
Lohr-Wombach, St. Peter und Paul

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpflegerin:

  • Maria Gernert

Mitglieder:

  • Franz Boller
  • Andrea Gruber
  • Wolfgang Nätscher
  • Wolfgang Hart
  • Bernd Ludwig
Lohr-Lindig, St. Pius

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Christian Seubert

Mitglieder:

  • Violetta Balint
  • Doris Krems
  • Christian Sachs
Lohr-Rodenbach, St. Rochus

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Armin Krug

Mitglieder:

  • Paul Heidenfelder
  • Kurt Völker
  • Norbert Emrich
  • Erika Emrich
Lohr-Sackenbach, St. Bonifatius

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpflegerin:

  • Michaela Imhof

Mitglieder:

  • Rudolf Albert
  • Thomas Fey
  • Bruno Merz
  • Stefan Schmitt
  • Matthias Wilpert
Erlach, St. Johannes

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpflegerin:

  • Helene Brehm

Mitglieder:

  • Franz Wolf
  • Helmut Roß
  • Rosalinde Grübel
Halsbach, St. Michael

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpflegerin:

  • Luise Amend
Neuendorf, St. Sebastian

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Manfred Püchner

Mitglieder:

  • Günter Nickel
  • Arnold Kraus
  • Anton Ries
Neustadt a. Main, St. Michael und St. Gertrud

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Richard Bils

Mitglieder:

  • Karl Weyer
  • Edith Madre
  • Sandra Schwab
  • Margit Ullrich
  • Birgit Auth
Pflochsbach, St. Jakobus

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpflegerin:

  • Elisabeth Frankenberger
Rechtenbach, Mariä Heimsuchung und St. Sebastian

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Ingo Durchholz

Mitglieder:

  • Manfred Heuer
Ruppertshütten, St. Wendelin

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Ingbert Roth
Sendelbach, St. Josef

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Erich Günther

Mitglieder:

  • Ludwig Kreppel
  • Dieter Holl
  • Ottmar Kliegl
  • Werner Lehnert
  • Richard Riedmann
  • Petra Stegerwald
Steinbach, St. Josef

Vorstand:

  • Pfarrer Sven Johannsen

Kirchenpfleger:

  • Hans-Christoph Riedmann
Was ist eine Kirchenverwaltung?

Die Kirchenverwaltung ist das Gremium in der Pfarrei, das zusammen mit dem Pfarrer die Kirchenstiftung rechtlich vertritt. Hier lenken die gewählten Kirchenverwaltungsmitglieder zusammen mit dem Pfarrer als Kirchenverwaltungsvorstand aktiv die Geschicke der Pfarrei. Die Kirchenverwaltung wird von den Pfarrgemeindemitgliedern für 6 Jahre gewählt.

Welche Aufgaben hat sie?

Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt. Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets.

Weitere Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Führung des Inventarverzeichnisses
  • Beschaffung und Unterhalt der Inneneinrichtung der Kirchen sowie Ausstattung der Diensträume
  • Anerkennung der Jahresrechnung
  • Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
  • Beantragung von Zuschüssen,
  • Beratung und Beschluss von durchzuführenden Baumaßnahmen
  • Entscheidung über den Verwendungszweck der freiwilligen Zuwendungen