Zu einer besinnlichen Stunde mit festlicher Advents- und Weihnachtsmusik hatte die Stadtkapelle Lohr am Samstag, 20.12.2025, in die Pfarrkirche St. Michael eingeladen – ein Abend, der schon bei vielen zu einer sehr beliebte Tradition geworden ist. So wussten die zahlreich erschienen Besucherinnen und Besucher, dass sie eindrucksvolle Musik erwartet, die der Musikalische Leiter, Wolfgang Riedmann, wieder für sein Blasorchester zusammengestellt hatte. Die Besonderheit dabei: Der Dirigent selbst hat bei vielen Werken seine kompositorischen Fähigkeiten als Arrangeur bewiesen.
Nach dem Eröffnungswerk, der Ouvertüre zur „Feuerwerksmusik“ von G. F. Händel, zog sich der musikalische Reigen vom festlichen „Tochter Zion“ über adventliche Rufe, wie „Veni Emmanuel“ und „Es kommt ein Schiff geladen“, hin zur weihnachtlichen Freude, die mit „Adeste Fidelis“ begann und im „Stille Nacht“ – eine der Bearbeitungen von Wolfgang Riedmann – ihren bewegenden Abschluss fand. Ein besonderes Werk des Abends war die weihnachtliche Weise „Still, still, still“ aus dem Salzburger Land. Hier begeisterte Isabell Lang als Gesangssolistin.
Pfarrer Manfred Hock, der mit geistlichen Impulsen den vorweihnachtlichen Charakter des Abends unterstrich, dankte den Akteuren des Abends für die erhebende Musik und sagte allen ein herzliches „Vergelt´s Gott!“, die durch ihre Spende (insgesamt 1280,00 €) die Kath. Kirchenstiftung „St. Michael“ unterstützten.
Ein herzliches Dankeschön sagt Ihr Pfarrer Manfred Hock!

Bilder: Elmar Zopf (2025), Lohr am Main