Gemeindereferentin Katharina Simon verabschiedet

Im Gottesdienst zum Pfarrfest wurde auch Gemeindereferentin Katharina Simon verabschiedet, die im September nach Zell a. Main wechselt. Im letzten Schuljahr war sie wieder mit fünf Wochenstunden in der PG 12 Apostel tätig. Schon 2015 war sie als Gemeindeassistentin und später als Gemeindereferentin in Lohr eingesetzt. Nach einer vierjährigen Elternzeit kehrte sie zurück und trittnun zum neuen Schuljahr ihre neue Stelle an.
Pfarrer Johannsen dankte ihr für die zurückliegenden Jahre und war froh, dass sie mit ihrer freundlichen und sympathischen Art in der PG eingesetzt war. Er erinnerte an die guten Beziehungen und die vielen Aktionen, die sie in ihrer Ausbildungszeit und danach begleitete. Er bedauerte, dass aufgrund der Vorgaben des Bistums Fr. Simon nicht weiterhin in Lohr bleiben kann. Katharina Simon dankte in ihrer Ansprache allen, die sie begleitet hat und mit denen sie freundschaftlich verbunden, sowohl im Team der Hauptamtlichen als auch im Kreis der Gemeindemitglierder. Sie war gerne in Lohr und nimmt viele Impulse für ihre neue Stelle mit.
Lohr am Main/Leinach (POW) Gemeindereferentin Katharina Simon (33), derzeit tätig in der Untergliederung Lohr am Main sowie im Pastoralen Raum Lohr am Main, wechselt zum 1. September 2023 in die Untergliederung Leinach – Zell am Main. Sie wird zudem im Pastoralen Raum Würzburg Nord-West im Urbanen Raum Würzburg mitarbeiten.

Simon wuchs in Blankenbach auf. Nach der Mittleren Reife 2005 absolvierte sie in Würzburg die Berufsfachschule für Pharmazeutisch-Technische AssistentInnen und arbeitete bis 2010 im erlernten Beruf in Aschaffenburg. Von Januar bis Juli 2011 absolvierte sie ein Auslandsvolontariat in der Dormitio-Abtei in Jerusalem. Danach studierte Simon bis 2014 Praktische Theologie an der Katholischen Hochschule Mainz und schloss mit dem Bachelor of Arts ab. Ihr Berufspraktisches Jahr absolvierte sie in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Burkard – Sankt Bruno, Würzburg“. Ab 2015 arbeitete sie als Gemeindeassistentin in der Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“. 2017 wurde sie dort Gemeindereferentin. Ab 2018 wirkte Simon zudem in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin – Neuendorf – Ruppertshütten“ sowie der Filiale Halsbach der Pfarrei Wiesenfeld. Nach einer Elternzeit ist sie seit 2022 in der Untergliederung Lohr am Main sowie im Pastoralen Raum Lohr am Main eingesetzt. Simon ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.