„Kommt und seht“ – Wohnviertelgottesdienste in Lohr

Zum zweiten Wohnviertelgottesdienst konnte Pfarrer Sven Johannsen mehr als sechzig Teilnehmer am Fischerbrunnen in der Lohrer Altstadt begrüßen. In diesem Sommer verlässt die Gottesdienstgemeinde St. Michael Lohr die Pfarrkirche und macht einmal im Monat Station an verschiedenen Orten der Stadt.

So ging es Ende August ins Traditionsviertel Fischergasse, Muschelgasse, Steinmühlgasse und Mainkai. Fast alle Bewohner, über die Grenzen von Religion, Sprache und Herkunft hinweg, nahmen die Einladung von Uschi Rott, Ursel Bauer und Lisa Holzmeister an und brachten Köstlichkeiten mit um nach dem gemeinsamen Gottesdienst ein fröhliches Straßenfest zu feiern. Passend zum Ort stand das Evangelium von der Begegnung Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen im Mittelpunkt. In Texten und Lesungen trugen die Anwohner Gedanken rund um das Thema „Begegnung“ vor. In seiner Ansprache nahm Pfarrer Johannsen Impulse aus dem Evangelium auf und fragte, wie gute Nachbarschaft gelingen kann, in der Interesse am anderen Menschen zu spüren ist und Leben in Freud und Leid geteilt wird. Als besonderes Element stand die Tauferneuerung mit Wasser aus dem Fischerbrunnen am Ende der Feier. Musikalisch begeisterte ein Streichertrio um John Walkowiak die Mitfeiernden. Im Anschluss genossen viele Anwohner und Besucher noch fröhliche Stunden bei einem Straßenfest.

Bereits im Juli lud die Nachbarschaft des Pfarrhauses zu einem ersten (nassen) Gottesdienst an der Ecke Kleine Kirchgasse / Kapuzinergasse, zu dem alle Bewohner der benachbarten Straßen und Plätze eingeladen waren. Trotz Kälte und Regen sammelten sich rund dreißig Personen und feierten einen Wortgottesdienst, den Hildegard Englert, Daniela Sultan und Pfarrer Johannsen um das Thema „Gastfreundschaft“ gestalteten. Mit Instrumentaleinlagen auf dem Saxophon schuf Jacob Sultan eine besondere Atmosphäre. Die anschließende Feier musste aufgrund der schlechten Witterung schließlich ins Carport des Pfarrhofes verlegt werden ohne der guten Stimmung Abbruch zu tun.
Für den nächsten Gottesdienst am 8.9. um 19.00 Uhr geht es nach Wombach in den Blütenweg. Katja Seith, Gabi Seith und Andrea Hahn werden dann die Feier zum Thema „Wahres Leben ist Begegnung“ feiern. Im Anschluss ist wieder ein gemütliches Beisammensein geplant.