Ein besonderer Abend: Oratorium „Paulus“ von Felix Mendelssohn Bartholdy

Herr, der du bist der Gott, der Himmel und Erde und das Meer gemacht hat.

Mit diesen Worten eröffnete die Kantorei St. Michael in Lohr am Main gemeinsam mit dem Orchester „La Strade Armónica“ unter der Leitung des Stadtkantors Tyron Kretzschmar das berühmte Oratorium Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 bis 1847). Zunächst begrüßte der Lohrer Pfarrer, Manfred Hock, das anwesende Publikum und führte in einigen Worten in das nachfolgende Musikwerk ein. Nach der eindrucksvoll gespielten Ouvertüre und den Chorälen der Kantorei sangen Frau Katharina Schneider, Frau Nadine Süssenbach, Herr Adnan Barami und Herr Simon Tischler in den Stimmen Sopran, Mezzosopran, Tenor und Bass die Einzelstücke und Duette.

Das Ensemble schaffte es gekonnt, die Lebensgeschichte und -umstände des Völkerapostels Paulus von Tarsus musikalisch in Szene zu setzen und somit diese Persönlichkeit in den Ohren der Zuhörerinnen und Zuhörer lebendig werden zu lassen. Durch die Vertonungen von Mendelssohn Batholdy bekam die biblische Botschaft dieses Mannes, der sich zum Guten bekehren lies, eine ganz neue Note im Verständnis und Empfinden. Dadurch kann sich das zuhörende Publikum gesanglich davon überzeugen, was der Chor gegen Ende des Stückes sang:

Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeiget,
dass wir sollen Gottes Kinder heißen!

 

Wir danken allen Mitwirkenden und Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Abends – ganz besonders unserem Stadtkantor Herrn Kretzschmar – und freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung dieser Art, zu der Sie auch wieder herzlich eingeladen sind in unsere Stadtpfarrkirche St. Michael.